4 Tage Safari in Tansania
Auf dieser Safari verbringst Du 6 Tage in Tansania, 4 davon auf Safari in den Nationalparks Lake Manyara, Serengeti und Ngorongoro. Unsere erfahrenen Guides zeigen Dir die Höhepunkte der drei Nationalparks und machen Deine Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Bei uns kannst Du diese Safari bereits ab 1.680 € pro Person buchen. Für ein individuelles Angebot schicke uns einfach Deine Anfrage.
Die „Big 5“ Afrikas
Jeder der drei Nationalparks ist einzigartig und bietet eine atemberaubende Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Entdecke in der Serengeti die „Big 5“ (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard), im Ngorongoro Nationalpark einen der fruchtbarsten inaktiven Vulkankrater der Welt sowie die faszinierende Landschaft am Lake Manyara mit seinen unzähligen Flamingos.
Die Nächte am An- und Abreisetag verbringst Du in der Chanya Lodge, nahe der Stadt Moshi. Du kannst wählen, ob Du während der Safari in Zelten oder Lodges übernachten möchtest.
Unser Reisevorschlag
Tag 1: Kilimanjaro Airport – Moshi
Willkommen in Tansania! Nach Deiner Ankunft am Kilimanjaro International Airport wirst Du von Deinem Fahrer begrüßt. Gemeinsam fahrt ihr in Richtung Moshi (ca. 60 Minuten Fahrzeit). In ruhiger Lage und nahe des Zentrums des kleinen Städtchens gelegen befindet sich die Chanya Lodge, wo Du bereits erwartest wirst.
Nachdem Du eingecheckt hast, steht Dir der restliche Tag zur freien Verfügung und kann beispielsweise zum Erkunden des Ortes oder Entspannen am Pool genutzt werden. Das Abendessen findet in der Lodge statt, kann optional aber auch außerhalb gelegt werden (eigene Organisation notwendig).
Tag 2: Moshi – Lake Manyara
Der erste Tag Deiner Safari beginnt um etwa 8 Uhr morgens. Unser Guide holt Dich in Deiner Unterkunft in Moshi ab.
Gemeinsam macht ihr euch dann auf die etwa 200 km lange Fahrt zum Lake Manyara Nationalpark, für die man etwa 4,5 Stunden benötigt. Nach Ankunft und einer kleinen Mittagspause unternimmst Du gemeinsam mit unserem Guide Deine erste Pirschfahrt durch den Lake Manyara Nationalpark. Bereits kurz nach Ankunft im Nationalpark erwarten Dich üppigen Wälder aus Akazien- und Mahagonibäumen. Du solltest Deine Kamera für die kommenden Stunden in der Nähe haben und Ausschau nach Giraffen, Büffeln, Impalas, Pavianen und anderen Affenarten halten.
Mit etwas Glück entdeckst Du auch die hier lebenden kletternde Löwen, die allerdings sehr scheu sind. Der Lake Manyara ist wirklich einzigartig. Insbesondere zur passenden Jahreszeit bietet er ein unglaubliches Naturschauspiel, wenn sich jeweils zu Mitte/Ende der Regenzeiten (April/Mai und November/Dezember) die Ufer des Sees aufgrund der Tausenden von Flamingos rosa färben.
Gegen Abend geht es dann zu der von Dir gewählten Unterkunft (Mto wa Mbu Camp oder Karatu Simba Lodge), wo Dich ein leckeres Abendessen erwartet und Dich für den folgenden Tag stärkt!
Tag 3: Serengeti
Dein Tag beginnt früh mit einem ausgiebigen Frühstück. Gemeinsam mit unserem Guide machst Du Dich dann auf den Weg zu einem der berühmtesten Nationalparks der Welt, dem Serengeti Nationalpark.
Auf dem Weg dorthin durchquert ihr das Naturschutzgebiet Ngorongoro, das aus den beiden Regionen „Hochland“ und „Ebene“ besteht. Während eurer Fahrt wandelt sich die Landschaft allmählich von dichten, nebelverhangenen Regenwäldern im Hochland in sehr trockene und staubige Ebenen, wo ein Großteil eurer Fahrt stattfindet. Du hast die Möglichkeit einen Abstecher in die Dörfer der Massai zu unternehmen oder die Olduvai-Schlucht zu besuchen. Die Olduvai-Schlucht ist insbesondere im Zusammenhang mit der Evolutionsforschung bekannt und eine bedeutende archäologische Stätte.
Nach etwa 3 Stunden Fahrtzeit gelangst Du letztlich in den Serengeti Nationalpark. Sowohl auf dem Weg dorthin als auch während der ersten Pirschfahrt in der Serengeti wirst Du eine Vielzahl unterschiedlicher Tiere sehen.
Anschließend machst du Dich auf den Weg zu der von Dir gewählten Unterkunft (Seronera Camp oder Thorn Tree Camp Lodge). Hier erwartet Dich ein Abendessen sowie die wohlverdiente Nachtruhe.
Tag 4: Serengeti
Nach einem reichhaltigen Frühstück startest Du etwas früher als sonst ins Abenteuer, um die Serengeti in ihrer vollen Pracht erleben zu können.
Serengeti, das heißt endlose Weiten und Natur und Wildlife, soweit das Auge reicht. Spätestens jetzt werden Dir die Ausmaße des Serengeti Nationalparks bewusst, der nur ein Teil des gesamten Areals der Serengeti umfasst. Seit Anfang der 80er Jahre gehört er zum UNESCO Weltkulturerbe und umfasst eine Fläche von mehr als 14.000 Quadratkilometern (etwa 17-mal so groß wie das Bundesland Berlin).
Die Serengeti ist eines von Afrikas komplexesten und noch intaktesten Ökosystemen. Du kannst Dich also auf unzählige Pflanzenarten wie die kennzeichnenden Schirmakazien und Millionen von Säugetieren wie Zebras, Elefanten und Antilopen freuen. Zudem sind in der Serengeti die „Big 5“ zuhause (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard).
Am Nachmittag geht es dann weiter in Richtung Ngorongoro Nationalpark. Angekommen in der von Dir gewählten Unterkunft (Mto wa Mbu Camp oder Karatu Simba Lodge), erwartet Dich ein reichhaltiges Abendessen.
Tag 5: Ngorongoro Krater – Moshi
Dein Tag beginnt früh mit einem ausgiebigen Frühstück. Gemeinsam mit unserem Guide machst Du Dich anschließend auf den Weg zum Rand des Ngorongoro Kraters, den ihr kurz nach eurer Ankunft hinunterfahrt.
Ngorongoro ist der größte inaktive Vulkankrater der Welt mit einem intakten Ökosystem. Entstanden ist der Ngorongoro Krater durch den Zusammenbruch eines ehemaligen Vulkanbergs. Der Krater hat einen massiven Boden von ca. 264 Quadratkilometern (etwa 3-mal so groß wie Paris) mit einer Tiefe von über 600 Metern.
Während der Fahrt im Kraterboden wirst Du erneut die atemberaubende Vielfalt der Wildnis Afrikas sehen. Dich erwarten afrikanische Elefanten, Büffel, Spitzmaulnashörner, Flusspferde, Hyänen, Geparden und Löwen neben dutzenden anderen Tierarten.
Am frühen Nachmittag geht es dann zurück nach Moshi. Nach einer etwa 4,5-stündigen Autofahrt erreichst Du die Dir bereits bekannte Chanya Lodge, in der Du nach einem entspannten Abendessen Deine letzte Nacht verbringen wirst.
Tag 6: Moshi – Kilimanjaro Airport
Nachdem Du ausgeschlafen und gefrühstückt hast, erfolgt der Check-out aus der Lodge. Falls Du weitere Aktivitäten geplant hast, setzt Du Dein individuelles Reiseprogramm entsprechend fort. Alternativ fährt Dich Dein Fahrer zu entsprechender Uhrzeit zum Kilimanjaro International Airport und Du trittst die Heimreise an. Ob während der Rück- oder Weiterreise: Nimm Dir ein paar ruhige Minuten, um Deine Erlebnisse Revue passieren zu lassen!
Unser Versprechen
Jede unserer Reisen wird individuell auf Basis unserer Erfahrungen und Deinen Wünschen für Dich geplant. Authentisches und nachhaltiges Reisen ist uns dabei besonders wichtig.
Wir verkaufen daher nichts, was wir nicht selbst erlebt und für gut befunden haben. Wir überzeugen uns aus erster Hand, um auch Dir ein unvergessliches Abenteuer im Herzen Afrikas möglich zu machen.
Hier siehst du, wie unsere Safari durch die Nationalparks Tansanias aussah.
Folgende Leistungen sind im Preis enthalten :
Nicht im Preis enthaltene Leistungen:
- Flüge
- Visum
- Trinkgelder
- Private Versicherungen
Optional buchbar:
- Ballon-Safari im Serengeti Nationalpark
- Besuch der Olduvai-Schlucht
- Nachtsafari im Lake Manyara Nationalpark
- Faltbares Reisebett bei Übernachtungen in Zelten
- Weitere Touren und Equipment auf Anfrage
Sende uns Deine Anfrage
Wir planen jede Reise individuell, abgestimmt auf Deine Wünsche. Sende uns kostenlos und unverbindlich Deine Anfrage für diese 4-tägige Safari durch die Nationalparks Lake Manyara, Serengeti & Ngorongoro ganz einfach online. Wir melden uns bei Dir mit einem persönlichen Angebot.
Auf Nachhaltigkeit geprüft!
Wir setzen uns für mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit im Tourismus ein.
Außerdem werden alle unsere Reisen unter den Vorgaben des Kilimanjaro Porters Assistance Projects (KPAP) mit Blick auf Bezahlung und Ausstattung von Trägern und Bergteams durchgeführt.
Bildnachweise: Foto © bennymarty (Adobe Stock) | Foto © Pieter (Adobe Stock) | Foto © Alexandre (Adobe Stock) | Foto © MOIZ (Adobe Stock) | Foto © yurybirukov (Adobe Stock) | Foto © BlueOrange Studio (Adobe Stock) | Foto © Richard Carey (Adobe Stock) | Foto © Yakov (Adobe Stock) | Foto © BlueOrange Studio (Adobe Stock)